2026-02-20 - Zugsübung „Tür- und Fensteröffnung im Notfall“

Am 09. und 20. Februar fand Abends jeweils eine Zugsübung zur Tür- und Fensteröffnung statt. Dabei wurde im Stationsbetrieb das Zerstörungsfreie Öffnen von gekippten und geschlossenen Fenstern, das Ziehen von Türzylindern, sowie das Öffne von ins Schloss gefallenen Türen geübt. Ziel der Übung war alle Werkzeuge und Methoden wieder zu trainieren damit im Ernstfall schnell gehandelt werden kann. 

Danke an 1.Kommandant Stellvertrer OBI Roland Reiß, Zugskommandant HBM Bernhard Wallner und Fahrmeister OBM Michael Lechner für das Durchführen und Ausarbeiten der Übung. Danke auch an die Fam. Hammerschmied für das zur Verfügungstellung des Übungsobjekts.