Am Dienstagnachmittag fand auf Anregung von Frau Direktor Anneliese Fuchs eine praktische Feuerlöscher-Schulung die Lehrerinnen der Volksschule statt.
In einer theoretischen Schulung wurde der jährlich durchgeführte Räumungsalarm des Schulgebäudes durchbesprochen. Weiters wurde auch noch das richtige Verhalten im Alarmfall, das geordnete Räumen aller Schüler aus den Klassen und die Fluchtmöglichkeiten besprochen. Insbesondere wurden sämtliche Hintergrundabläufe, welche nach einem Notruf bei der Feuerwehr ablaufen, erklärt. Weiters wurde der richtige Umgang mit einer Löschdecke, welche bei Fettbränden in der Schulküche anzuwenden ist, hergezeigt.
Danach ging es zum praktischen Teil der Schulung. Unsere Ausbilder in der Feuerwehr, HBM Wolfgang Schuhmeister und OLM Stefan Kropshofer, erklärten kurz die Bedienung der Löschgeräte, sowie die Unterschiede zwischen Pulver-, Nass- (Wasser, Schaum) und CO2-Löscher.
Alle Lehrerinnen löschten den „Brand“ in kürzester Zeit mit Bravour! Bei einer kurzen Abschlussbesprechung wurde seitens der Lehrkräfte festgestellt, wie einfach doch die Bedienung eines Feuerlöschers ist. Man muss es nur tun!
Ein großer Dank gilt unserem Ausbilderteam für die Durchführung, der BTF Constantia-Teich, für die zur Verfügungstellung ihres „Fire-Trainers“ und den Lehrerinnen fürs Mitmachen.