2026-03-13 - 15. Abschnittsfeuerwehrtag in Prinzersdorf

Am Freitagabend um 18:00 Uhr fand im Gasthaus Wegl in Prinzersdorf der 15. Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts St.Pölten-West statt. Zahlreiche Feuerwehrkommanden, Ehrengäste und zu Ehrende Mitglieder haben sich Saal eingefunden.

Nach der Eröffnung durch den Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Lechner, dem Totengedenken sowie den Berichten der Abschnittssachbearbeiter und Kassaprüfer, wurde das Jahr mit kurzen Videos von Einsätzen, Übungen und Ereignisse des Jahres eindrucksvoll zusammengefasst. Neben Berichten und Statistiken standen vor allem Ehrungen für langjährige Tätigkeiten und besondere Verdienste im Mittelpunkt. Auch für Kameraden unserer Feuerwehr gab es einige Ehrungen und Auszeichnungen für besondere od. langjährige Verdienste im Feuerwehrwesen.

Folgende Kameraden aus unserer Wehr wurden ausgezeichnet:

  • EHBM Johann Geyer wurde das Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3.Klasse in Bronze verliehen.

für 25-jährige Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen wurden ausgezeichnet:

  • HFM Bernhard Ujvari und unser FKUR Pfarrer Dr. Emeka Emeakaroha

für 40-jährige Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen wurden ausgezeichnet:

  • OBI Roland Reiß

für 50-jährige Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen wurden ausgezeichnet:

  • EHBM Karl Humpelstötter

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesen Auszeichnungen und bedanken uns für eure Jahrzehntelange Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

Weitere Infos dazu findet ihr auch auf der Homepage des Abschnittsfeuerwehrkommandos St.Pölten-West