2024-08-11 – Großbrand B4 in Kirchberg/Schwerbachgegend

Heute Nacht um 03:09 Uhr, wurden wir mittels Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Großbrand nach Schwerbachgegend, Gemeinde Kirchberg/Pielach, zur Unterstützung der Löscharbeiten mit unserer Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug alarmiert. Der Einsatzleiter hatte nach deren Ankunft die Alarmstufe von B3 auf B4 erhöht um weitere Einsatzkräfte anzufordern.
Bei unserer Ankunft stand das Gebäude im Vollbrand und die Löscharbeiten waren schon in vollem Gange. Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und mit Wasserwerfer und einem C-Rohr, zu löschen begonnen. Ein Atemschutztrupp war ebenfalls mit einer Angriffsleitung im Löscheinsatz. Hauptaufgabe bestand darin, das direkt angrenzende Wohngebäude zu schützen, was auch gut gelungen ist. Die Stallungen sind jedoch den Flammen zum Opfer gefallen.
Nachdem diese zur Gänze gelöscht waren, wurden mittels Kran der Fa. Trost  die Dachteile und das glosende Stroh abgetragen und abgelöscht. Bei diesen arbeiten unterstützten wir weiterhin mit der Drehleiter und unserem TLFA. Gegen 11:30 Uhr konnten wir nach über 8 Stunden Einsatz ins Feuerwehrhaus abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Wir wünschen der betroffenen Familie viel Kraft für die kommende Zeit. Weiters möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose und gute Zusammenarbeit bedanken.

• FF Hofstetten-Grünau
      • FF Kirchberg/Pielach