2024-08-24 – Abschnittsübung des Abschnitt St.Pölten-West

Am 24.08.2024 fand die diesjährige Übung des Feuerwehr Abschnittes St. Pölten-West statt. Die Übungsannahme war ein Großschadensereignis auf dem Gelände der Constantia Teich GmbH. Es wurde ein Brand in einer der Produktionshallen, sowie ein zeitgleicher Schadstoffunfall angenommen.

Aufgrund der Größe des angenommenen Brandobjektes wurden mehrere Übungsbereiche eingerichtet. Für den simulierten Schadstoffunfall wurde eigens eine Dekontaminationsstraße errichtet. Mehrere verletzte Personen mussten unter schwerem Atemschutz gerettet werden und konnten den teilnehmenden Rettungsbesatzungen übergeben werden.

Insgesamt nahmen an der Übung ca. 180 Feuerwehrmänner und -frauen von den 14 Feuerwehren des Abschnitts St.Pölten-West, sowie der FF Hofstetten/Grünau und St.Pölten-Stadt, mit 26 Fahrzeugen teil.
Vom Roten Kreuz und dem ASBÖ wurden die Übung von ca. 20 Sanitäter/innen begleitet.
11 Statisten ergänzten die teilnehmende Mannschaft. Danke allen Freiwilligen für die Übungsteilnahme an diesen Samstagnachmittag bei ca. 33 Grad Außentemperatur.

Beobachtet wurde die Übung unter anderen von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schröder, Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister und Bezirkspolizeikommandant Obstlt Philipp Harold, sowie dem Sicherheitsbeauftragten der Constantia Teich GmbH, Hubert Hör.

Unser besonderer Dank gilt der Firmenleitung, Managing Director Wolfgang Kitzler, dass wir dieses, für uns sehr interessante, Übungsobjekt beüben durften.

• FF Weinburg
      • FF Wilhelmsburg-Stadt