2024-09-05 – Brand einer Gartenhütte

Am Donnerstagnachmittag um 16:35 Uhr, wurden wir mittels Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Brand einer Gartenhütte in die Daniel-Gran-Straße alarmiert. Da Alarmstufe B2 alarmiert wurde, rückte auch die Freiwillige Feuerwehr Weinburg zum Einsatzort aus.

Bei unserem Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung im Anbau der Gartenhütte sichtbar. Da im Anbau Poolchemikalien gelagert waren, war ein Einsatz mit Atemschutz notwendig. Mit der Schnellangriffseinrichtung unseres Tanklöschfahrzeuges wurde ein erster Löschangriff gestartet. Die Mannschaft des HLFA2 errichtete in der Zwischenzeit eine zweite Löschleitung, welche zum Schützen des angrenzenden Nachbargebäudes eingesetzt wurde.
Die im Anbau gelagerten Gerätschaften wurden so gut wie möglich aus der Gartenhütte herausgetragen und im Freien abgelöscht.
Die Freiwillige Feuerwehr Weinburg stellte eine Atemschutzbereitschaft.

Nachdem keine weiteren Glutnester gefunden werden konnten, rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. Als Brandursache ist von einem elektrotechnischen Defekt des Verteilerkastens im Anbau der Gartenhütte auszugehen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

• TLF 4000/200 (Tanklöschfahrzeug)
  • HLFA2 2400 (Hilfeleistungsfahrzeug)

Andere Einsatzorganisationen:

• FF Weinburg