2024-10-04 – Unterabschnittsübung in Weinburg

Am Freitagabend um 18:30 Uhr, fand eine Unterabschnittsübung bei der Feuerwehr Weinburg am Gelände der Firma Frank in Waasen statt. Übungsannahme war der Vollbrand einer Lagerhalle mit fünf vermisste Personen im Gebäude.

Wir nahmen mit unserem Tanklöschfahrzeug, Drehleiter, Rüstlösch, Löschfahrzeug und dem Versorgungsfahrzeug an der Übung teil. Die Mannschaft des TLFA und des HLFA2 stellte jeweils einen Atemschutztrupp, welcher, neben den Trupps der FF Weinburg, FF Hofstetten-Grünau und Wilhelmsburg-Stadt, zur Personensuche eingesetzt wurde.
Mit der Tragkraftspritze aus dem Löschfahrzeug wurde die Wasserversorgung für das TLFA hergestellt. Die FF Hofstetten-Grünau versorgte mit ihrer Pumpe das HLFA2 mit Wasser. Mit der Drehleiter und dem TLFA wurden die angrenzenden Gebäude geschützt, während das HLFA2 das Brandobjekt mit einem Außenangriff löschte.

Das Rotes Kreuz Ober-Grafendorf nahm ebenfalls an der Übung teil und versorgt die verletzten Personen.

Nach dem Erreichen des Übungsziels gab es noch eine kurze Übungsbesprechung, sowie eine Besichtigung des Übungsobjektes. Im Anschluss lud die FF Weinburg zu einem kleinen Imbiss ins Feuerwehrhaus ein.
Ein Dank gilt der Firma Max Frank für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.

• VF (Last)

• FF Weinburg