2024-10-14 – Technische Gesamtübung

Am Montagabend um 19:30 Uhr, fand die diesjährige, technische Gesamtübung statt. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit einem PKW und 2 eingeklemmten Personen. Das Fahrzeug war in einen Holzhaufen gekracht und wurde von Baumstämmen durchbohrt.

Mit der Seilwinde unseres HLFA2 haben wir das Fahrzeug gegen abrutschen gesichert, anschließend wurde die Rettungsplattform aufgebaut, um eine bessere Stand-/Arbeitsfläche gewährleisten zu können. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurde eine Rettungsöffnung ins Fahrzeug geschnitten, um die Insassen befreien zu können.
Nachdem alle befreit waren, wurden die Baumstämme mit der Kettensäge zerkleinert und aus dem Fahrzeug entfernt.

Danke an unsere Zugskommandanten für die Vorbereitung dieser interessanten und fordernden Übung.

• VRF-A (Vorausrüstfahrzeug)