2024-07-30 – B4 Brand eines Landwirtschaftlichen Objekts in St.Georgen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, um 22:51 Uhr wurden wir mittels Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Dachstuhlbrand nach St.Georgen alarmiert. Während unserer Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich um ein landwirtschaftliches Objekt handelte und der gesamte Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes bereits in Vollbrand stand – daher wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht.

Bei unserem Eintreffen wurde vom TLFA unter Atemschutztrupp eine Löschleitung zum Schützen der Feuermauer zum Angrenzenden Rinderstall gelegt. Da sich im Stall noch alle Tiere befanden, bestand unsere Aufgabe, die Feuermauer in Takt zu halten um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.
Die Drehleiter unterstützte diese Aufgabe nach herstellen der Wasserversorgung. Unser HLFA2 war im Pendelverkehr zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung eingeteilt. Da sich die Wasserversorgung generell etwas schwierig darstellte.

Da in dem Objekt viele Strohballen gelagert waren, wurde ein Kran der Fa. Trost angefordert. Dieser hat die Ballen über das Dach rausgehoben, wo sie dann zerteilt und abgelöscht wurden – wir haben die Löscharbeiten über die Drehleiter geschützt und aufflammende Glutnester abgelöscht.

Nach knapp 8 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, die Geräte reinigen und wieder Einsatzbereitschaft herstellen.

Eine Brandursache ist uns derzeit noch unbekannt.

• FF Weinburg
      • FF Wilhelmsburg-Stadt