2024-09-16 – Zugsübung Schere & Spreizer

Am 05. und 16. September fanden unsere beiden Zugsübung zum Thema Schere & Spreitzer statt. Diese beiden hydraulischen Geräte werden vorwiegend bei Fahrzeugbergungen zum Herstellen einer Rettungsöffnung, um eingeschlossene Insassen zu befreien, verwendet.

Im ersten Teil der Übung wurde dieses auch geübt. Die Geräte wurden fachgemäß auf der Bereitstellungsplane zum Einsatz vorbereitet. Anschließend wurde mit der hydr. Schere am Übungsfahrzeug eine Öffnung für den Spreizer hersgestellt. Mit diesem wurde dann die Öffnung erweitert um einen breiten Zugang zu schaffen.

Im zweiten Teil der Übung war jedoch der kreative Einsatz dieser beiden Geräte und noch vielen weiteren Materialen, welche auch bei einem echten Einsatz benötigt werden, gefragt.
Aufgabenstellung war, den Tisch mit den 3 mit Wasser gefüllten Bechern, ohne diesen mit Händen zu berühren, auf die Beine zu stellen. Dabei durften alle Geräte aus unserem Vorausrüstfahrzeug und HLFA2 verwendet werden.
Anfangs herrschte etwas Ratlosigkeit, doch im Laufe der Übung wurden sehr gute Lösungen erarbeitet und umgesetzt und gleichzeitig auch die Beladung der Fahrzeuge wieder aufgefrischt. Alle Gruppen meisterten die Aufgabenstellung mit Bravour.

Herzlichen Dank an die Gruppenkommandanten für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.

• VRF-A (Vorausrüstfahrzeug)