2021-06-12 – AFKDO Erste Hilfe Kurs im Feuerwehrhaus

Am Wochenende des 12.06.2021 fand im Feuerwehrhaus Ober-Grafnedorf ein vom AFKDO St.Pölten-West organisierter 16-Stunden Erste-Hilfe Kurs statt. 25 zum großen Teil junge Kameradinnen und Kameraden aus den Wehren des Abschnittes kamen an drei Tagen zusammen, um grundlegende Erste-Hilfe Maßnahmen zu erlernen. Ein 16-Stunden Erste-Hilfe Kurs ist Voraussetzung für die Absolvierung des Moduls Truppmann.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden von Michael Ploberger bestens durch den Kurs begleitet. Herzlicher Dank ergeht auch an ASB Mario Engelscharmüllner für die Organisation des Kurses.

Im Zuge des Kurses wurden folgende Ausbildungsinhalte geschult:

• Unfallverhütung
  • Grundlagen der Ersten Hilfe
  • Regloser Notfallpatient
  • Akute Notfälle
  • Wunden
  • Konchen-und Gelenksverletzungen

Von der FF Ober-Grafendorf nahmen teil: FM Mario Kirchner, FM Hannah Lechner, FM Leonie Zuser, JFM Christian Bugl, JFM Julian Buchberger und JFM Nicolas Kovar.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Lechner gratulierte allen Teilnehmern zur erfolgreichen Absolvierung des Kurses.

• Rotes Kreuz