2023-09-10 – Abschnittslager der Feuerwehrjugend

Am Wochenende von Freitag 08.09. bis Sonntag 10.09. fand das Feuerwehrjugend Abschnittslager, des Abschnittes St.Pölten-West im Feuerwehrhaus in Ober-Grafendorf statt. Die 20 Betreuer durften 75 Kinder und Jugendliche aus den Jugendgruppen Ober-Grafendorf, Weinburg, Hafnerbach-Prinzersdorf, Karlstetten-Weyersdorf-Neidling und St Margareten, empfangen und betreuen.

Es erwartete die Teilnehmenden nicht nur ein buntes Rahmenprogramm, sondern auch die Vorbereitung auf das Fertigkeitsabzeichen „Melder“ welches im Oktober, im Rahmen des Orientierungsbewerbes, stattfindet.

Am Freitag war die Lagereröffnung durch Abschnittskommandant BR Karl Lechner, dabei wurde die Lagerfahne offiziell gehisst. Im Anschluss gab es dann einen bunten Spieleabend und auch eine Lager-Kinderdisco durfte natürlich nicht fehlen.

Am Samstagvormittag fand ein Orientierungsmarsch mit mehreren Stationen durch Ober-Grafendorf statt. Hier wurde für das Fertigkeitsabzeichen geübt. Am Nachmittag gab es dann Abkühlung durch das Wasserspritzen mit dem Hydroschild, bevor es zum Bahnhof ging. Dort wartete bereits die Dampflock MH6 auf die Kinder, welche sich auch schon auf die fahrt mit der Lock freuten. Bei der Rückkunft gabs dann Schokolade der Fa. Styx. Zurück im Feuerwehrhaus gab es ein Fahnenspiel, ein Lagerfeuer mit Lagerfeuerstimmung und Liedersingen und auch die Kinderdisco wurde wieder aktiviert.

Am Sonntag wurde das Lager durch das Einholen der Lagerfahne offiziell beendet – danach wurde noch gemeinsam das Feuerwehrhaus wieder aufgeräumt.

Wir hoffen, die Jugendgruppen hatten ein tolles Wochenende und konnten sich gut für das Fertigkeitsabzeichen vorbereiten.

Ein herzlicher Dank gilt den Jugendbetreuern, den Kameraden der FF-Ober-Grafendorf und unseren Unterstützern Raiffeisenbank Region St.Pölten, Fa. Styx, NÖVOG, Fam. Schweighofer, Fam. Stern und Fa. Ettl.