2021-10-31 – KHD Einsatz Hirschwang/Rax

Seit mehreren Tagen brennt im Gebiet bei Hirschwang an der Rax der Wald – daher sind nun auch wir mit dem 2. Zug der 17 KHD-Bereitschaft (Katastrophenhilfsdienst) in das Katastrophengebiet ausgerückt. Wir sind mit unserem Kommando und der Pumpe im Einsatz und unterstützen die Einsatzkräfte vor Ort bei der Löschwasserversorgung.

Update 01.11.2021 – 13:00 Uhr
Nach der Ankunft am späten Nachmittag am 31.10. haben wir unsere TS in Stellunggebracht und mit der Löschwasserversorgung begonnen.
Aufgabe war es die Riegelstellung auf der B27 mit Wasser zu versorgen. Die dort aufgestellten Tankfahrzeuge benetzten den Wald der Rax um ein übergreifen des Brandes zu verhindern.

Alle 3 Stunden wurden die Tragkraftspritzen gestartet und pumpten das Wasser rauf zu den Fahrzeugen welche anschließend wieder einen feinen Sprühnebel erzeugten.

• KDOF (Kommandofahrzeug)