2022-09-24 – Walbrandübung des Abschnitts St.Pölten-West

Am Samstag, den 24.09.2022 fand von 08:00 bis 13:00 Uhr im Gemeindegebiet von Hafnerbach die größte Waldbrandübung im Abschnitt St.Pölten-West statt! Bei dieser Übung wurde ein Waldbrand im Bereich der Ruine Hohenegg mit einer Fläche von ca. 10.000m² angenommen.
14 Feuerwehren des Abschnittes St.Pölten-West haben mit über 20 Fahrzeugen, ca. 180 Feuerwehrleuten, dem Roten Kreuz Prinzersdorf, der Polizei Prinzersdorf an der Übung teilgenommen!

Der angenommene Waldbrand wurde über die rechte und linke Flanke mit einer Riegelstellung bekämpft. Entlang der Front wurde ein Wundstreifen mit sogenannten „Gorgui-Tools“ angelegt um ein Übergreifen der Flammen auf den restlichen Wald zu verhindern.
Da sich in dem steilen Gelände die Wasserversorgung schwierig gestaltete, wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Diese befüllten einen Falttank, aus welchem das Löschwasser dann an verschiedenste Stellen weitergepumpt wurde.
Es wurde auch eine Relais-Leitung mit mehreren Tragkkraftspritzen errichtet, welche das Löschwasser den Berg hinaufpumpten, damit dort dann der Jungwald geschützt werden konnte.
Unsere Aufgaben bestanden darin, 2 B-Löschleitungen gemeinsam mit der FF Weinburg und FF St.Margarethen/Sierning herzustellen und den Wald zu schützen. Die Mannschaft aus dem TLF wurde zur Wundstreifenerstellung eingesetzt und das TLF im Pendelverkehr eingesetzt.

Für uns war diese Übung eine neue Erfahrung und wichtig zu sehen, wie anstrengend die Arbeit im unwegsamen und steilen Gelände ist. Seitens der FF Ober-Grafendorf war die Übung ein großer Erfolg und Mehrwert für alle Teilnehmer. Danke an das Abschnittskommando des Abschnitts St.Pölten-West für die Organisation und Durchführung der Übung.

• TLF 4000/200 (Tanklöschfahrzeug)
  • DLK (Drehleiter)
  • VF (Last)