2023-03-03 – Gesamtübung Feuerlöscher

Am Freitagabend fand eine Gesamtübung zum Thema Kleinlöschgeräte, im speziellen Feuerlöscher statt. Zuerst wurden in einem kurzen Theorieteil die Brandklassen und unterschiedlichen Feuerlöscher-Arten durchbesprochen, damit auch dieses Basiswissen wieder aufgefrischt wurde.
In der Praxis konnten dann die unterschiedlichen Löschmittel bei einem Reifenbrand, einem Öl/Fettbrand und ein Brand von Feststoffen (Holz) eingesetzt und damit geübt werden. So würden die unterschiedlichen Wirkungsweisen wieder aufgefrischt und es wurde deutlich, dass auch mit Kleinlöschgeräten einiges an Löschwirkung erzielt werden kann.

Ein Dank gilt den Übungsverantwortlichen HBM Wolfgang Schuhmeister, OBM Thomas Fuchs und OLM Stephan Kadanka für die Vorbereitung und Organisation der Übung.