2024-04-29 – Gesamtübung Löschschaum Theorie & Praxis

Am Montagabend fand eine Gesamtübung zum Thema Schaum statt. Zu Beginn der Übung wurden im theoretischen Teil die Löscheigenschaften des Schaumes und die einzelnen Schaumrohre, Zumischer und Mischverhältnisse, sowie die Verschäumungsrate besprochen. Ebenso wurden die im Fahrzeug integrierten Zumischsysteme besprochen. Mit unserem TLF-A kann ein spezieller CAFS-Schaum (CompressedAirFoamSystem) erzeugt werden, welcher vorallem auf senkrechten Flächen haftet und so zum Schützen von Gebäuden verwendet werden kann.

Im Praktischen Teil wurden danach die unterschiedlichen Schaumarten Schwer-, Mittel und Leichtschaum mit den einzelnen Schaumrohren und dem Druckbelüfter hergestellt und auch deren Löschwirkung getestet.

Danke an unseren Ausbildner HBM Wolfgang Schuhmeister, sowie LM Oliver Handlfinger und OLM Stefan Kropshofer für die Übungsvorbereitung.